Wir wissen, wie einschüchternd das Einstellungsverfahren wirken kann, wenn man ins Berufsleben einsteigt. Während des Einstellungsverfahrens versuchen wir herauszufinden, ob wir ein Stück Weg gemeinsam gehen können. Sie entdecken das Umfeld, in dem Sie Ihre Lehre machen werden. Zögern Sie nicht, Fragen zur Ausbildung oder zum Arbeitsumfeld zu stellen.
Sie bereiten folgende Unterlagen für Ihre Bewerbung vor:
- Motivationsschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Kopien der letzten Schulzeugnisse des Orientierungszyklus
- Kopien aller übrigen für Ihre Bewerbung relevanten Diplome oder Zertifikate (z. B. Sprachdiplom)
Tipps zur Vorbereitung Ihres Motivationsschreibens für eine Lehrstelle
Versuchen Sie in Ihrem Brief auf folgende Fragen zu antworten:
- Warum möchte ich eine Banklehre bei der FKB absolvieren?
- Was sind meine Stärken und Talente?
- Wie werde ich es schaffen, mich voll für meine Lehre einzusetzen?
Wir erwarten, dass Ihr Motivationsschreiben frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist.
Die Bewerbungsunterlagen einsenden
Ihre Bewerbungsunterlagen sind bereit. Jetzt geht es wie folgt weiter:
- Erstellen Sie in unserem Stellenportal ein Konto mit Ihren persönlichen Informationen (oder melden Sie sich an, wenn Sie sich bereits registriert haben).
- Laden Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben separat als DOCX- oder PDF-Dateien hoch (Maximalgrösse: 10 MB).
- Stellen Sie Ihre letzten Schulzeugnisse und allfälligen übrigen Diplome oder Zertifikate zusammen und laden Sie sie in einer einzigen PDF-Datei hoch (Maximalgrösse: 10 MB).
- Registrieren Sie Ihr Konto.
- Sobald Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung.
Wir prüfen alle Bewerbungsunterlagen sorgfältig. Schon wenige Tage, nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, werden Sie von unserer*unserem Lehrlingsverantwortlichen hören.