Arbeitsumfeld

Wir setzen alles daran, um unserer Kundschaft hochwertige Dienstleistungen zu erbringen. Unser Entscheidungszentrum befindet sich in Freiburg und unsere Organisation zählt nur wenige Hierarchiestufen. Damit bezwecken wir eine offene Kommunikation und rasche, effiziente Entscheidungsprozesse.

5 Kernelemente unserer Unternehmenskultur

Unsere Unternehmenskultur bestimmt unsere Arbeitsweise. Sie sollen sich an Ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Wir möchten, dass Ihre Zeit bei der FKB für Sie und uns positiv ausfällt. Deshalb haben wir fünf Kernelemente ausgewählt, um Ihnen eine bessere Vorstellung von unserer Unternehmenskultur zu geben.

1. Wir fällen die Entscheide dort, wo wir arbeiten

Die wichtigen Entscheidungen werden von Leuten in Ihrer Nähe getroffen. Unsere Generaldirektion befindet sich am Hauptsitz in Freiburg. Wir haben die Hierarchiestufen reduziert, um sowohl intern als auch gegen aussen eine offene, direkte und konstruktive Kommunikation sowie rasche Entscheide zu ermöglichen.

Als Mitarbeiter*in haben Sie einen Einfluss auf unsere Positionierung. So entscheiden unsere Kundenberater*innen direkt, ohne die Hierarchie konsultieren zu müssen. Mit anderen Worten: Bei Ihrer Arbeit geniessen Sie einen grossen Handlungsspielraum, sodass Sie Initiativen ergreifen können.

  • Der Hauptsitz befindet sich in Freiburg.

    Die wichtigen Entscheidungen werden von Leuten in Ihrer Nähe getroffen. Wir streben ein freundliches, konstruktives Arbeitsklima an. 

2. Unser Erfolg beruht auf Nachhaltigkeit

Die Freiburger Kantonalbank wurde 1892 gegründet. Im Laufe der Zeit hat sie sämtliche Dienstleistungen einer kundennahen Universalbank entwickelt. Ihre Finanzergebnisse befinden sich seit über zwanzig Jahren im Aufwind. Dank unserer Finanzkraft und unseren Kompetenzen können wir den aktuellen und künftigen Herausforderungen mit Zuversicht begegnen. Die von uns umgesetzte Strategie dient der Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der FKB. Wir sind der Auffassung, dass unsere Geschäftstätigkeit nur dann erfolgreich ist, wenn sie mit einem sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Engagement einhergeht, das eine positive Wirkung zeigt.

Deshalb engagieren wir uns Jahr für Jahr für den Kanton Freiburg.

3. Unsere Kundschaft steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

Die FKB hat sämtliche Dienstleistungen einer kundennahen Universalbank entwickelt. Unsere Kundschaft ist sehr vielfältig: Privatkunden, KMU und Grossunternehmen, Verwaltungen und Institutionen. Wir beraten unsere Firmenkunden unabhängig von ihrer Grösse oder ihrem Status. Für jede Person und jedes Unternehmen suchen wir die jeweils am besten geeignete Lösung.

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit unserer Kundschaft nimmt der individuelle und direkte Kontakt einen wichtigen Platz ein. Deshalb sind wir persönlich für unsere Kundschaft da, ob telefonisch oder vor Ort an unserem Hauptsitz oder in einer unserer 27 Niederlassungen im Kanton Freiburg.

Entdecken Sie, in welchen Berufen Sie mit der Kundschaft arbeiten können.

  • Wir bevorzugen den persönlichen Kontakt.

    Jeden Tag betreten rund 3000 Personen unseren Hauptsitz oder eine unserer 26 Niederlassungen bzw. benutzen einen unserer 62 Bancomaten.

4. Wir stellen uns selbst infrage, um zu wachsen

Bei der FKB innovieren und kreieren wir gerne. Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Wir stellen unsere internen Abläufe und unsere Bankprodukte infrage, um sie an die fortlaufende Marktentwicklung und die echten Bedürfnisse unserer Kundschaft anzupassen. Als Mitarbeiter*in können Sie an Querschnittsprojekten zur Weiterentwicklung unserer Organisation mitwirken. Seit mehreren Jahren erarbeitet eine interne Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit dem gesamten Personal kurz- und mittelfristige Strategien und Ziele.

5. Wir fördern die persönliche Entwicklung

Wir fördern die internen und externen Aus- und Weiterbildungen, denn diese helfen uns, als Unternehmen zu wachsen. Unsere Personalpolitik steht in Einklang mit unseren Werten und trägt zur Weiterentwicklung unseres Personals bei. Unser internes Ausbildungsangebot deckt eine breite Palette an Themen ab, die vom reinen Bankwesen bis zu den Sozial- und Führungskompetenzen reichen.

Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Arbeiten bei der FKB ist etwas für Sie, wenn Sie:

  • gerne Kontakt mit der Kundschaft haben;
  • sich im Unternehmen weiterentwickeln möchten;
  • etwas lokal bewirken und sich für Ihre Gemeinschaft engagieren möchten;
  • sorgfältig sind und Freude an guter Arbeit haben;
  • Ihre Bankkarriere nach einem Unterbruch wieder aufnehmen.

Möglicherweise entspricht die FKB Ihnen nicht, wenn Sie:

  • besser allein als im Team arbeiten;
  • keinen Bezug zum Bankwesen haben.

 

Tragen Sie zur Entwicklung des Kantons Freiburg bei

Ihre Arbeit wirkt sich auf unsere Positionierung aus. Bieten Sie zusammen mit uns kompetente und persönliche Bankdienstleistungen an.

Zu den Stellenangeboten

Steigen Sie bei der FKB ein!

Senden Sie uns noch heute Ihre Bewerbungsunterlagen oder registrieren Sie sich, um über frei werdende Stellen informiert zu werden.

Bereits Mitglied?